Preis der deutschen Filmkritik 2023

Während der Berlinale verlieh der Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) in 12 Kategorien den Preis der deutschen Filmkritik für das Jahr 2023. Die Preisverleihung fand am Sonntag, dem 18. Februar 2024 in der Akademie der Künste statt. Zum Besten Spielfilm des Jahres 2023 kürte die Jury „Roter Himmel“ von Christian Petzold. Er wurde außerdem für das Beste Drehbuch ausgezeichnet.
Bester Kinderfilm wurde „Kannawoniwasein!“ von Stefan Westerwelle. „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ von Johannes Honsell erhielt eine lobende Erwähnung. In dieser Jury waren Katrin Hoffmann, Verena Schmöller und Holger Twele.
Als einziger deutscher Filmpreis, der ausschließlich von Kritiker*innen vergeben wird, zeichnet der Preis der deutschen Filmkritik seit 1956 deutsche Filme aus, die nicht nach wirtschaftlichen, länderspezifischen oder politischen Kriterien bewertet werden, sondern ausschließlich nach künstlerischen. Über die Preisvergabe entscheiden Jurys aus Mitgliedern des Verbandes der deutschen Filmkritik. Alle Filme hatten im Referenzjahr des Preises einen Kinostart oder Premiere auf einem deutschen Festival. Weitere Preisträger siehe unter:
https://www.vdfk.de/preis-der-deutschen-filmkritik-2023-die-gewinnerinnen-5291